Bikejöring, Dogscooting, Equipment & Training

Was ist Bikejöring bzw. Dogscooter und welches Equipment benötige ich dafür?

Bikejöring und Dogscooter laufen auf das Gleiche hinaus wie Canicross, nur dass hier ein rollender Gegenstand von Bello gezogen wird. Entweder das Mountainbike oder der Dogscooter.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist whatsapp-image-2020-02-15-at-21.09.58.jpeg.
Schlittenhunderennen im Tierpark Ströhen 2018
Buddy und ich sind spontan für eine Staffel eingesprungen und
sind das erste Mal auf einem Rennen gescootert.
Ein Biker, ein Scooterfahrer und ein Canicrosser bilden eine Staffel.

Beim Biken ist aber anstatt der Kraft, die beim Canicross gefragt ist, eher das Tempo gefragt. Hier kannst du Bello viel besser als beim Laufen unterstützen. Außerdem ist es für Bello leichter, einen rollenden Gegenstand zu ziehen und ihr seid in der Regel schneller unterwegs. Mit dem Scooter seid ihr immer noch schneller unterwegs als zu Fuß, aber hier ist mehr Kraft notwendig als beim Biken, denn hier kannst du Bello nicht ganz so gut unterstützen, weil ein Bein antritt, während das andere auf dem Scooter steht.

Equipment

Fürs Bikejöring brauchst du ein Mountainbike, eine Bikeantenne, einen Fahrradhelm, eine Schutzbrille und Handschuhe. Genau das Gleiche brauchst du dann auch fürs Scootern, nur dass du hier das Bike gegen einen Scooter austauschen musst und der Scooter hat im Normalfall schon eine Antenne montiert. Die Bikeantenne ist dafür gedacht, dass wenn Bello aus Versehen mal neben dem Bike/Scooter läuft, dass die Leine sich nicht direkt im Reifen einwickelt. Das kann böse enden, wenn das nicht blitzschnell bemerkt wird. Die Leine hat, ebenfalls wie beim Canicross, einen Ruckdämpfer. Der ist für einen spontanen Ruck, damit Bello den nicht abbekommt, sehr wichtig. Die Leine muss beim Bike und Scooter mindestens 2m und maximal eine Länge von 3m im ausgezogenen Zustand haben. Du siehst alles, was du brauchst auf dem ersten Foto direkt in Action. Und natürlich braucht Bello ein Zuggeschirr, sonst kann er dich ja nicht ziehen.

Hier zieht Buddy das Bike und meine Schwester, während Diego und ich laufen
Meine Ausrüstung

Ich habe 2017 das Mountainbike Arinos SLX 30 LTD, Modelljahr 2016, neu gekauft. Die Schutzbrille habe ich mir 2017, Donnerstag ganz spontan vor dem ersten Bikerennen (Freitag ging’s los), im Baumarkt gekauft. Es muss nicht immer komplizierter sein, als es ist und die Handschuhe habe ich im Fahrradladen gekauft. Viele fahren mit ganz einfachen, dünnen Handschuhen, aber mir war wichtig, dass die beim Sturz auch z.B. Dörner abhalten, deshalb musste was Ordentliches her. Außerdem solltest du darüber nachdenken, dass du mit Bello in der kälteren Jahreszeit auf Zug unterwegs bist, also sind etwas dickere Handschuhe gar keine schlechte Idee. Den Helm von KED habe ich ebenfalls aus einem Fahrradladen. Zuletzt ist noch wichtig zu klären, woher du die Bikeantenne bekommst. Ich habe sie mir zusammenbasteln lassen. Leider macht der Händler das nicht mehr. Alternativen sind Klickfix-Antennen, die es mittlerweile von diversen Händlern/Marken gibt. Leider kann ich dir da keine empfehlen, da ich da noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Nun zum Scooter
Hier haben wir den Kostka Mushing Max von einer Freudin geliehen.

Welcher Scooter am besten zu dir passt, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir einen Tipp geben. Viele Zughundeschulen haben einige Modelle da, die du testen kannst. Ich dachte am Anfang, joa, ist halt ein Scooter… bis ich mehrere Modelle getestet habe. Da wusste ich, okay, wenn ich mir einen kaufen würde, dann definitiv eher einen in diese Richtung…

Training

Wie du euer Bike- oder Scootertraining aufbauen kannst, kannst du hier nachlesen:
Für die Neulinge gibt es hier den Beitrag und für die, die schon richtig ziehen können, hier.

Wenn du noch offene Fragen hast, oder sich gerade welche aufgestellt haben, frag unbedingt!

Deine Trailbuddies

Hinterlasse einen Kommentar