Was fütterst du? Gibst du zusätzliche Energie durch Shakes und oder Riegel? Ab wann braucht mein Hund das?
All das sind häufige Fragen via Instagram, deshalb beantworte ich die Fragen jetzt einmal hier.
Von Herbst bis Frühling, in der Zeit, in der wir viel trainieren, bekommt Buddy energiereiches Futter. Es gibt diverse Hersteller, die Sportfutter anbieten. Meistens heißen die Futtersorten dann ‚für Sporthunde‘, ‚Aktiv‘, ‚Energy‘ oder was sich die Hersteller einfallen lassen. Es ist auf keinen Fall zu übersehen, wenn du gezielt nach Futter suchst, wo mehr Energie enthalten ist als im Futter für Bellos ohne sportliche Aktivität. Welches Futter für deinen Hund geeignet ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich kann dir sagen, was Buddy bekommt. Er bekommt das Trockenfutter ‚Premium Pur Aktiv‘ von Bellfor und im Sommer dann ein normales Trockenfutter, weil da der Trainingsumfang deutlich reduziert wird. Hauptsächlich schwimmen wir im Sommer und gehen wandern, wenn die Temperaturen es zulassen.
Extra Energie – welche Zusätze gibt es?
So wie ich vor, während oder nach anstrengenden Trainings meine Drinks oder Gels zu mir nehme und den positiven Effekt dadurch spüre (z.B. schnellere Regeneration, weniger Muskelkater, mehr Energie währenddessen bei Gels), möchte ich natürlich auch ein gutes Gewissen gegenüber meinem Hund haben, wenn sein Training ebenfalls extrem anstrengend und kräfteraubend war.
Auch für Hunde gibt es mittlerweile diverse Hersteller wie Bellfor, Mamut Nutrition, IcePaw und co, die spezielle Pulver herstellen, die sich dann sowas wie ,Energiebooster‘ und ,Fitnesspulver‘ nennen. Diese Shakes werden mit dem Pulver und Wasser zubereitet und sind dann auch schon trinkbereit. Es gibt welche für vor, während und nach dem Training.
Die Shakes finde ich gut, weil ich die Hunde vorm Training oder Rennen sowieso wässere. Das bedeutet, dass sie 1,5-2std vor dem Lauf ca. 500ml Flüssigkeit bekommen, damit sie auf dem Trail gut versorgt sind und nicht das Bedürfnis haben, aus der nächsten Pfütze zu trinken. Vor dem Lauf gehe ich dann mit Buddy und Diego nochmal eine Runde, damit sie sich lösen können und nicht auf dem Trail plötzlich anhalten möchten um das zu erledigen.


Neben dem Pulver gibt es aber auch Energieriegel wie für uns Zweibeiner. Diese sind auch wieder von diversen Marken mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen erhältlich. Die bekommen Buddy und Diego auf jeden Fall noch zusätzlich, wenn wir auf einem Rennen sind, wo Samstag und Sonntag gestartet wird. Ob die beiden den Riegel vor oder nach dem Lauf bekommen, liegt auch ganz beim jeweiligen Riegel.



Energieriegel kann man aber auch selbst machen, anstatt sie zu kaufen. Es gibt ganz unterschiedliche Rezepte im Internet, da wirst du schnell fündig werden. Wir haben bisher noch keine Energieriegel selbst gemacht.
Wann gebe ich meinem Hund die Zusätze?
Ich gebe die Drinks gerne zum Wässern 1,5-2std vor dem Training/Wettkampf. In den meisten ist ein guter Geschmack (wie z.B. Fisch) inklusive und so bekomme ich Buddy leichter dazu, etwas zu trinken vor dem Training. Ich hatte schon diverse Diskussionen mit ihm, denn er trinkt nicht immer das, was ich ihm anbiete. Je nachdem wie anstrengend das Training war oder wenn wir zwei Belastungstage haben, bekommt er auch einen Energieriegel danach.
Wenn wir im Sommer wandern, bekommt Buddy ebenfalls seinen Shake, damit er vor der Wanderung viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Danach bekommt er ebenfalls einen Shake, damit er da auch nochmal ein bisschen mehr trinkt, denn im Sommer kann man ja nicht genug trinken. Ist bei uns ja nicht anders bei warmen Temperaturen und ich persönlich trinke viel Leitungswasser, aber es darf ab und zu auch gerne mal etwas mit Geschmack sein.
Wenn wir in den Wander-Urlaub fahren, wollen wir natürlich aus jedem Tag das Beste rausholen und jeden Tag unterwegs sein und unsere ca. 20km Runden machen (natürlich gibt es aber auch Pausentage). Gerade bei so viel und langer Belastungszeit bekommt Buddy dann zusätzlich die Energieriegel neben dem Sportfutter und den Shakes. Klingt so, als würde Buddy den ganzen Tag nichts anderes machen als fressen und trinken… deshalb hier mal ein Tagesablauf im Wander-Urlaub.
Morgens: Futter + Shake
Mittags: Wanderung über 4-6std, währenddessen oder danach einen Energieriegel + Shake
Abends: Futter
Braucht mein Bello diese Zusätze?
Ob dein Bello so etwas braucht, kann ich dir nicht beantworten, weil ich euch dafür nicht ausreichend kenne und es gibt auch viele geteilte Meinungen zu den Energie-Produkten. Einige sind der Meinung, dass gesunde Hunde so etwas gar nicht benötigen, andere sind dafür, so wie ich. Wenn ich einen gesunden Bello und eine gesunde Person, wie mich, vergleiche und ich meine Leistung durch Shakes oder Gels steigern kann, wieso soll ich es dann Bello vorenthalten? Ich schätze, dass wenn ich keinerlei positiver Effekte spüren würde, würde ich auch anders auf die Produkte für die Hunde schauen.
Auf einem Wettkampf bekommen Buddy und Diego beide deren Sportfutter, einen Shake vor und nach dem Lauf und einen Energieriegel. So kann ich guten Gewissens viel von denen fordern!
Wenn du jetzt noch Fragen zu dem Thema hast, frag!
Deine Trailbuddies